Fotogalerie

Historischer Markt 2008

Obermarsberg. Wer hätte gedacht, dass der 6. Historische Markt in Obermarsberg am späten Sonntagabend mit einem spontanen Klavierkonzert in der Aula der Sturmischule enden würde und dass der Erlös dieses Konzertes dann der Kolpingjugend zugute kommen würde? Wahrscheinlich wohl niemand! Aber nun mal der Reihe nach.
Nach einem gut besuchten und wohl gelungenen 6. Historischen Markt in Obermarsberg begab es sich, dass zwei der Schausteller, der Kerzenzieher H. Schrewe und der Holzschuhmacher H. Beringer, die am Vorabend zufällig das Klavier in der Aula der Grundschule entdeckt hatten, dort in die Tasten griffen. Da sie dies mit solch einer Hingabe und einem einmaligen Talent taten, sprach es sich schnell auf dem Markt herum und mehr und mehr Obermarsberger und auch auswärtige Schausteller ließen ihre Aufräumaktivitäten erst einmal ruhen und begaben sich in die Aula, um nach den zwei anstrengenden Tagen einmal kurz die Seele baumeln zu lassen. Dies war bei den dargebrachten bekannten Melodien, aber auch bei den spontanen Eigenkreationen der beiden Künstler hervorragend möglich. Nach ungefähr einer Stunde bekamen der Kerzengießer und der Holzschuhmacher, die jeweils abwechselnd gespielt hatten, großes Lob und viel Applaus von den mittlerweile fast 50 Zuhörern. Auf den Inhalt eines Hutes, den eine Zuhörerin für die Künstler hatte herumgehen lassen, verzichteten diese dann anschließend, sodass Marktleiter Detlev Steinhoff entschied, das Geld einem guten Zweck in Obermarsberg zukommen zu lassen, nämlich der Kolpingjugend. Und so wurde der Betrag dem ebenfalls anwesenden Leiter der Kolpingjugend Obermarsberg, Patrick Baaden, sofort übergeben. Dieser nahm das Geld dankend an und versprach eine sinnvolle Verwendung.
Und wohl noch während der letzten Klänge der von den begeisterten Zuhörern geforderten Zugabe, an der sich auch Obermarsberger Klavierspielerinnen und Klavierspieler beteiligten, wurde eine neue Idee bzw. Aktion geboren: ein richtiges und geplantes Klavierkonzert mit eben diesen beiden Schaustellern spätestens beim nächsten Historischen Markt!
← zurück1234567...