Fotogalerie

Apfelsaftpressen 2009

Lecker... war das Fazit der Leute, die am Mittwoch, den 14.10.2009 mit ihren Äpfeln zur Kolpingjugend gekommen waren, um dort frischen Saft aus ihrem Obst pressen zu lassen. Zusammen mit Reinhard Heidhorst aus Leitmar und seiner Apfelsaftpressmaschine hatte die Jugendgruppe unter der Leitung von Patrick Baaden und Andrea Wegener zu dieser Veranstaltung eingeladen und es kamen auch viele „Obstbauern“ und ließen aus über 1000 kg Äpfeln ihren eigenen Saft pressen. Ganz ohne Konservierungsstoffe und Zuckerzusatz, also absolut natürlich, war das Endprodukt, das direkt vor Ort abgefüllt und verkauft wurde. Besonders spannend fanden die Kinder, dass sie Reinhard über die Schulter gucken konnten und somit hautnah dabei waren und erleben konnten, wie der Apfel als Saft in die Tüte kommt!